Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist ein Rechtsgebiet, welches von viel größerer praktischer Bedeutung ist, als es nach außen hin den Anschein macht. Ob nun vom einfachen Arbeitsvertrag über die Strukturierung der gesamten Vertragsarchitektur über Wahrung der gesetzlichen Vorgaben bis hin zu Tarif- und Betriebsvereinbarungen. Nicht umsonst gibt es Arbeitsgerichte, bis hin zum Bundesarbeitsgericht. Das zeigt schon, wie wesentlich, vielseitig und komplex diese Fragen im realen Leben sind. Das ist auch richtig so, denn im Arbeitsrecht geht es fast immer um Existzenzen und die Zukunft.

Dies gilt sowohl für Unternehmen wie auch für deren Arbeitnehmer und zwar vom Leiharbeiter bis hin zum Geschäftsführer. Die Kunst ist es, die Unstimmigkeiten nicht zu Streitigkeiten werden zu lassen, sondern sie einvernehmlich zu regeln. Wenn doch Streitigkeiten erwachsen sind, muß eine für alle Seiten wirtschaftlich verträgliche Lösung gefunden werden. Dabei vergessen wir nicht, daß es gerade im Arbeitsrecht auf wichtig ist, das Gesicht zu wahren.